Teilnahme am Rehasport ab August 2022

Auf folgender Seite (hier klicken) können Sie einen Auszug aus dem Infoblatt der vdek und dem DBS "Gemeinsame Erklärung zur regelmäßigen Teilnahme am Rehabilitationssport" nachlesen, der die Teilnahme am Rehasport näher regelt:

Teilnahme am Rehasport ab August 2022

Wie im Textauszug seitens vdek und DBS zu erkennen ist, ist eine regelmäßige Teilnahme am Rehabilitationssport maßgeblich und wird vorausgesetzt. Begründete Ausnahmefälle können z. B. Urlaub, Klinikaufenthalt oder Krankmeldung sein. Auch bei nichtbegründeter Unterbrechung darf der Rehasport lt. vdek und DBS beendet werden. 

 

Die Rahmenvereinbarung haben wir bis Juli 2022 locker gehalten und haben uns für eine noch teilnehmerfreundlichere Teilnahme eingesetzt, da der Geschäftsführer selbst Trainingseinheiten durchführte, wir aufgrund der Pandemie Sicherheit durch geringe Teilnehmeranzahl geben wollten und alles noch überschaubarer gestaltet wurde. Sogar der Rehasport-Verein kontaktierte uns und informierte, ob wir Rehasport auf Dauer anbieten werden oder langsam das Geschäft aufgeben möchten.

Diese nette und zuvorkommende Geste bis Juli 2022 seitens Healthengineers sollte natürlich nicht als selbstverständlich angenommen werden. Da wir unsere Gruppengröße nicht wie einige anderen Rehasport Einrichtungen bei mind. 15 Teilnehmern haben, sondern Fokus auf die Qualität in Kleingruppen bei durchschn. 8 Personen legen (max. 13 P.), möchten wir nun eine Regelmäßigkeit voraussetzen.


Die Einstellung eines neuen Rehasport Übungsleiters möchten wir an dieser Stelle sehr gerne erwähnen. Aus diesem Grund haben wir die Teilnahme am Rehasport in unserem Betrieb angepasst und noch verständlicher formuliert. Auch weiterhin sind wir der Meinung, dass wir weiterhin etwas lockere Regelungen treffen möchten und dabei an unsere Teilnehmer denken. Dies entnehmen Sie folgendem Textabschnitt zur "Teilnahme am Rehasport ab August 2022 im Healthengineers":

Mir ist bewusst, dass Rehasport über die Rentenkasse für 30 Einheiten (6 Monate) oder die Krankenversicherungen für 50 Einheiten (18 Monate) bzw. 120 Übungseinheiten (36 Monate) getragen wird.

 

Ich bin darüber aufgeklärt worden, Rehasport regelmäßig zu besuchen und im Falle eines entschuldigten Fehlens maximal 4 Übungseinheiten im Kalenderjahr fehlen darf. Die Entschuldigung wird akzeptiert ohne Angabe von Gründen bis spätestens 24 Stunden vor dem Kursbeginn priorisierend per WhatsApp, E-Mail, SMS oder Anruf. (Hinzu kommt der Ausnahmefall: Urlaub. Bei Vorlage eines Reisetickets bzw. einer Urlaubsbescheinigung des Arbeitgebers bis zu 2 Wochen werden die Fehlzeiten entschuldigt. In dem Fall werden max. 6 Übungseinheiten zur Berechnung herangezogen. Rechenbeispiel: 4 entschuldigte Fehlzeiten + 2 Fehlzeiten aus den Urlaubswochen = 6 einzelne entschuldigte Fehlzeiten). Atteste für kurzfristige Ausfälle binnen 24 Stunden vor dem Kursbeginn werden nur noch durch die Ausstellung einer Institution (Arbeitgeber, Schulbescheinigung (des Kindes), Arzt, Unfallbericht, Reiseticket o. Ä.) angenommen. Eine einfache Entschuldigung oder Mitteilung reicht in dem Fall nicht mehr aus und gilt als unentschuldigt, wenn keine Bescheinigung vorliegt. Bei längeren Fehlzeiten als 4x im Kalenderjahr wird mein Platz im Kurs anderen Interessenten freigegeben und ich belege einen Platz in der Warteliste, bis ich erneut einen Platz belegen kann. Wenn ich in meiner Wunsch-Gruppe bleiben möchte, darf ich alternativ nur unter bestimmten Regeln in der Gruppe bleiben, unter der Voraussetzung, wenn mein Platz nicht vergeben wurde. 

 

Nach einer unentschuldigten Fehlzeit wird der Kursplatz anderen Interessenten aus der Warteliste vergeben. Eine verspätete Entschuldigung (nach Kursstart) wird nicht akzeptiert. Mein Kursplatz geht somit direkt verloren. Unter Einhaltung bestimmter Feinheiten kann ich trotz unentschuldigter Fehlzeit weiterhin am Rehasport teilnehmen. Solange die gewünschten Punkte nicht erfüllt sind, werde ich in die Warteliste aufgenommen. Es obliegt meiner Entscheidungsmacht, ob ich weiterhin meinen Platz sichere ODER ob ich den Rehasport im Healthengineers beende. Bei einer unentschuldigten längeren Fehlzeit über 1 Monat wird die Krankenkasse über den Abbruch des Rehasports benachrichtigt und eine Endabrechnung erfolgt. Bitte merken: Weitere Leistungen seitens der Krankenversicherung können durch den Abbruch des Rehasports beeinflusst werden.

 

Mir ist bekannt, dass der Rehasport an gesetzlichen Feiertagen nicht stattfindet. Mir ist ebenfalls bekannt, dass zu Schulferienzeiten Rehasport stattfindet.

 

Ich erkläre mich ausdrücklich für den allgemein orthopädischen Rehasport-Kurs bereit. Andere gesundheitsorientierte Pakete wie RehaFit 2, RehaFit 1 und med. Personal Training kommen nicht in Frage, da der allgemeine Rehasport-Kurs ausreicht. Mir ist bewusst, dass Rehasport nicht individuell ist und kein Einzelunterricht stattfindet. Für zielgerichtete Behandlungen kann ich auf privater Basis RehaFit Pakete gesondert in Anspruch nehmen. Bei einer Umorientierung zu einem Paket/Abo kann ich die Laufzeiten nur wie angegeben auswählen und jederzeit zu aktuelleren Konditionen beginnen.
(RehaFit 2 & 1 Mitglieder sind nicht von dieser Rehasport-Option betroffen.)

Rehasport ist und bleibt kostenlos

Dieser blaue Textabschnitt und jede Textpassage in blauer Farbe auf dieser Webseite wurde am 15.08.2022 auf diese Webseite aufgenommen und ab dem 16.08.2022 veröffentlicht, weil einige wenige Fragen von unseren Teilnehmern nicht ungeklärt bleiben sollten.

 

Rehasport ist und bleibt kostenlos. Dies wird vom Gesetz so vorgegeben und wir setzten und setzen nie eine Mitgliedschaft voraus. Auch halten wir unsere Gruppengröße sehr gering, damit die Qualität in unseren Kursen spürbar ist und jeder davon profitieren kann. Wir verzichten daher auf die Quantität, also auf die Menschenmasse in Gruppen.

 

Wir möchten durch unsere Rehasportkurse noch mehr bewirken wie z. B. die Gruppendynamik steigern, Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und für die Gruppe übernehmen, die Selbstwirksamkeit erhöhen, das Kohärenzgefühl verbessern, Schmerzen lindern, Hilfe zur Selbsthilfe in der Perfektion anbieten, den salutogenetischen Ansatz erweitern und setzen neue Maßstäbe, um diese Ziele zu erreichen. 

Grund genug für unseren treuen Besucher 
auf sozialen Plattformen, die unsere Dienstleistung mit 5 Sternen bewerten. Diese Qualität möchten wir beibehalten. Damit die Qualität nach wie vor gewährleistet werden kann, möchten wir die regelmäßige Teilnahme am Rehasport konkretisieren und voraussetzen.

 

Aus diesem Grund ist diese feine Erweiterung zwischen Gemeinsame Erklärung zur regelmäßigen Teilnahme am Rehabilitationssport und der Teilnahme am Rehasport ab August 2022 im Healthengineers erstellt worden, um Klarheit zu verschaffen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

 

Auch kann nach wie vor zwischen der "Erklärung zur regelmäßigen Teilnahme am Rehasportseitens vdek und DBS oder unserer Option "Teilnahme am Rehasport ab August 2022 im Healthengineers" entschieden werden. Entsprechend gilt die Rahmenvereinbarung oder unsere teilnehmerfreundliche Option.

Anpassung der Vereinbarung auch zum Zwecke des Sinns des Rehasports, zu gunsten der Schichtarbeiter und RehaFit-Mitglieder

Wir arbeiten sehr eng mit Menschen zusammen, die in Schichtarbeiten tätig sind und wöchentlich immer zu anderen Uhrzeiten die Kurse wahrnehmen können. Auch haben wir RehaFit-Pakete, die nicht nur 1x, sondern über 30x Rehasport-Kurs in der Woche inkludieren (!) Daher sind wir von einer sehr engen Zusammenarbeit mit unseren Rehasport-Teilnehmern abhängig, um unsere Schichtarbeiter und RehaFit-Mitglieder mindestens 1 Tag im Vorfeld zu kontaktieren und die Absagen mitzuteilen, damit diese Absagen von Rehasport Teilnehmern entsprechend als Chance zur Teilnahme von Schichtarbeitern oder RehaFit-Mitgliedern wahrgenommen werden können. 

automatische einverständniserklärung

Diese Mitteilung wird per WhatsApp Status veröffentlicht. Alle Nutzer, die den WhatsApp Status gesehen haben, nehmen diese Teilnahme am Rehasport ab August 2022 automatisch an und brauchen nichts Weiteres vorzunehmen.

 

Wir wissen, dass nicht jeder den WhatsApp Status sieht. In diesem Fall werden wir die Beteiligten gesondert mit diesem Link zu dieser Seite informieren. Bei erhaltener Meldung (grünes Doppel-Häkchen) gilt die Teilnahme am Rehasport ab August 2022 als gelesen und einverstanden. Alternativ kann das untere Formular ausdrücklich ausgefüllt werden.
Auch wird im Studio ab dem 01.08.2022 eine Ausfertigung zur neuen "Teilnahme am Rehasport 2022" zur Einsicht bereit liegen. Wer eine Kopie erhalten möchte, kann den Link dieser Webseite erhalten, jederzeit im WWW besuchen und eigenst bei Bedarf ausdrucken. 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Wenn wider Erwarten die teilnehmerfreundliche Teilnahme am Rehasport nicht angenommen werden möchte, kann ausdrücklich per E-Mail widersprochen werden. In dem Fall wird der Rehasport bei Healthengineers abgebrochen beendet und eine Kopie der Verordnung kann zur freien Verfügung ausgehändigt werden.