· 

Ist Ernährung gleich Ernährung?

Ist Ernährung gleich Ernährung?

Solche und ähnliche Fragen werden in der Ernährungsberatung des Öfteren gestellt.

Viele Coachees kommen mit den Anliegen "Ich möchte zunehmen" oder "Ich möchte abnehmen" und wissen nicht recht, wie das Geheimrezept lautet.

Damit Du schon Mal beruhigt bist: Auch für Dich gibt es die perfekte Lösung :) Sie ist wahrscheinlich auch leichter als Du denkst.
Um Dir ein Erfahrungsbericht vorzustellen, habe ich dir diesen Blog-Artikel verfasst.


Wie wichtig ist die Ernährung?

Diese Frage zur wichtigen Ernährung lässt sich in Beispielen glaube ich besser erklären. Dazu stelle ich meine Gegenfrage(n):
Wie wichtig ist die Schere dem Friseur? SEHR!
Wie wichtig ist der Sprit oder Diesel im Auto? SEHR!
Wie wichtig ist der Ball im Fußballspiel? SEHR!
Wie wichtig ist das Wasser für die Suppe? SEHR!

 

So verhält sich die Ernährung zur Gesundheit des Menschen. Wenn Du den Dreh für Dich einmal raus hast, wirst Du Augen machen, wie leicht es doch ist. 
Also, was lernen wir daraus. Die Ernährung ist wichtig für das Leben eines Menschen. Die gesunde oder funktionelle Ernährung hingegen ist wichtig für gesundes Leben eines Menschen.

Worin besteht der unterschied zwischen gesunder oder funktioneller ernährung?

Auch hierzu nehmen wir gerne doch das Beispiel, diesmal beschreibend und ohne Dir Fragen zu stellen :)

Der Körper besteht aus den wichtigen Bausteinen der Ernährung. Makro-, Mikro- und Mesonährstoffe bilden den Grundstein nebst Hilfsstoffen und Spurenelementen.

 

Was heißt das?

 

Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine, Mineralien und Wasser sollten täglich auf Deinem Speiseplan in der richtigen Dosis stehen. 
Jetzt wird es aber kompliziert. Es bringt nämlich nichts einem Laien zu sagen, dass Hämoglobin die rote Farbe ausmacht. Wenn man wüsste, was Hämoglobin ist, würde man nämlich nicht danach fragen. Damit das auch hier geklärt ist, kläre ich sofort auf: Das Hämoglobin ist ein Protein, das die rote Farbe im Blut, den Erythrozyten, gibt.

So verhält es sich mit Kohlenhydraten zu Dir. Wenn Du 100% wüsstest, dass Zucker, Schoko und Nudeln großteils aus Kohlenhydrate bestehen, wärst du nicht nur stutzig, welche der Lebensmittel jetzt gesund oder ungesund sind und wann am besten wann zu essen wäre, dann wärst Du höchstwahrscheinlich auch nicht hier. Logo?


Wichtig für die Ernährung sind Kohlenhydrate, Proteine und Fette

Wichtig sind die Kernelemente der Ernährung. Es bringt rein gaaaar nichts, wenn Du nichts isst oder wenn Du zu viel isst. 

Leider habe ich sehr oft in Gesprächen, Beratungen und Coachings, dass Menschen zum Abnehmen auf das Essen verzichten. Dabei benötigt der Körper Essen, um die Zellen zu bearbeiten, abzunehmen oder zuzunehmen. Denn ohne den "Sprit" über die Nahrung aufzunehmen, wird der Körper nicht in "Fahrt" kommen und gesund funktionieren. Aus dem Grund sind die Kernelemente wie die Makro-Nährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und Fette wichtig. Je nachdem, welches Ziel verfolgt wird, kann hier und da Mal wenig zugeführt werden. Aber gänzlich auf das Essen verzichten wird leider auf Dauer nur Krankheiten mit sich bringen.

welche Ernährung kannst du empfehlen?

Viele Empfehlungen richten sich nach der WHO mit 55% Kohlenhydrate, 15% Proteine und 30% Fette. Das finde ich an sich grenzwertig und eine Empfehlung wird nur dann ratsam sein, wenn ich im Vorfeld weiß, wie dein Alltag gestaltet ist. Denn Dir sollte klar sein, dass Möbelpacker, Bürokauffrau oder Fußballspieler andere Nährwerte haben, abhängig vom Alter, Gewicht, Größe und Lebensumstände. Die Faustformel könnte sich nach der WHO eventuell richten, aber sie ist nicht für jeden gleich zu sehen.

 

Wenn Du Deinem Körper nicht die richtige Ernährung zur richtigen Zeit am richtigen Ort gibst, wird der Körper sich irgendwann bei Dir "rächen" oder Dir das alles "heimzahlen". 

"Was für ein Quark!" kannst Du Dir denken. Du kannst Dir denken was Du möchtest :) Ist nun tatsächlich so. Wenn Du den Körper nicht mit dem richtigen "Stoff" versorgst, wird er zu- oder abnehmen. Das Resultat wird dich unzufrieden stellen, deine Psyche angreifen, Dich unwohl fühlen lassen und früher oder später wird nicht nur Deine Psyche darunter leiden, sondern wirst gesundheitliche Probleme kriegen. 

 

Bevor es soweit kommt, solltest Du endlich die richtige Ernährungsform für Dich ausfindig machen

Möchtest Du mehr dazu erfahren? Schreibe mich gerne an. Ich unterstütze Dich gerne.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0